Aktion Tatort ist abgeschlossen

Nach vielen, vielen Arbeitseinsätzen über mehrere Jahre sowohl am Radweg als auch auf der Dreispitz ist die Aktion "Tatort Dorfmitte" in unserem Ort fürs erste abgeschlossen.

Auf das Ergebnis können die Bürger von Herbitzheim stolz sein, denn beide Stellen wurden durch ihr Engagement und durch ihre Mithlife maßgeblich verändert und verbessert.

Auf diesem Wege ein herzlicher Dank an alle die geholfen haben die beiden Orte in den jetzigen Zustand zu vesetzen!


Tatort Dorfmitte 2009 (und auch 2010)

Herbitzheim nahm auch an der Aktion "Tatort Dorfmitte 2009" teil. Hierbei wurde die Dreispitz (Ortsstraße - Rubenheimer Strasse) verschönert.


Als letzte Aktivität wurden zwei Bänke aufgestellt. Jetzt ist der Platz aus unserer Sicht fast fertig!



Was ist 2008 passiert?

 

Der Kreuzungsbereich der Rubenheimer Straße und des Bliestalfreizeitweges wurde im Rahmen der Aktion "Tatort Dorfmitte" hergerichtet So sah es vor Beginn der Arbeiten aus (Durch Klicken auf die Bilder kann die Ansicht vergrößert werden)

 

 

 

Viele Helfer haben sich an den Arbeiten beteiligt

Herzlichen Dank allen Helfern

Und so sieht es jetzt aus

Auch Herbitzheim macht mit bei der Aktion "Tatort Dorfmitte"

Im Dezember 2007 startete das Umweltministerium gemeinsam mit SR 3 Saarlandwelle die Aktion "Tatort Dorfmitte" - ein Ideenwettbewerb zur Belebung saarländischer Dörfer. Beim diesem Wettbewerb waren die Bürger des Saarlandes aufgerufen, bis März 2008 Ideen und Konzepte zur Belebung ihres Dorfzentrums zu entwickeln. Am 15.Mai wurden die Preisträger der Aktion bekannt gegeben. Auch die Idee für Herbitzheim wurde mit einem Preisgeld von 3.000 Euro prämiert.