2017, wieder in Herbitzheim (wo sonst ;-))

Die Räte von Herbitzheim Frankreich und Herbitzheim Saar treffen sich im Jahr 2017 wieder in Deutschland.

Auch dieses Mal findet die Veranstaltung wieder im Hotel Bliesbrück statt.

Neben den aktuellen Mitgliedern sind auf der deutschen Seite auch wieder die ehemaligen Ortsvorsteher eingeladen.

2015 wieder in Deutschland

Nachdem sich die Räte 2014 wieder in Herzum, im Elsass, getroffen hatten war dann 2015 das Treffen wieder in Deutschland.
Dieses Mal trafen wir uns am 14. November, einen Tag nach den schrecklichen Ereignissen in Paris, im Hotel Bliesbrück.

Treffen 2013

2013 fand das alljährliche Treffen des Gemeinderates Herbitzheim / Elsass und dem Ortsrat Herbitzheim wieder in Deutschland statt.

Dieses Mal trafen sich die Mitglieder der beiden Gremien im Café Saisonal im Blieskasteler Weg. Bis spät in die Nacht wurde gut gegessen, ein paar gute Tropfen getrunken und miteinander gesprochen.

Dann bis nächstes Jahr!


Treffen der Räte 2012

Wie jedes Jahr auch im Jahr 2012 hat sich der Ortsrat Herbitzheim wieder mit dem Gemeinderat von Herbitzheim im Elsaß getroffen. Dieses Jahr fand das Treffen wieder in Frankreich statt.

Am Abend des 2. Juni 2012 reiste eine 11 köpfige Gruppe aus Herbitzheim in die Partnergemeinde. Verstärkt wurden die aktuellen Mitglieder des Ortsrates durch die ehemaligen Ortsvorsteher Ewald Weisang und Sigfreid Schmidt.

Die Gäste aus Deutschland wurden wie immer bestens bewirtet. Nach gutem Essen und viel französischen Wein wurde am späten Abend wieder die Rückreise angetreten.

Vielen Dank auch auf diesem Weg, dann bis nächstes Jahr, dann wieder bei uns in Deutschland.


Jumelage mit Herzum (Frankreich)

Seit Ende der sechziger Jahre pflegt Herbitzheim an der Blies eine Partnerschaft mit Herbitzheim im Elsass.

Getragen wird die Freundschaft durch Kontakte der Vereine untereinander und vielen, über die Jahre entstandenen, persönlichen Freundschaften.

Offiziell besiegelt und beurkundet wurde die Jumelage der beiden Gemeinden 1984

Eine erste Urkunde wurde aber bereits zur 600 Jahr Feier im Jahre 1982 zwischen den beiden Orten ausgetauscht.

 

Maßgeblich beteiligt war damals der Maire von Herzum Daniel Lutter und der Ortsvorsteher von Herbitzheim Ewald Weisang.